Search
Close this search box.

5 Tipps zur Selbsterkundung | Methoden, um eigene Stärken und Interessen zu entdecken.

🌟 Entdecke deine Stärken – 5 Tipps zur Selbsterkundung 🌟

Weißt du, was das Spannende am Übergang vom Studium in den Beruf ist? Es ist die perfekte Zeit, um sich selbst besser kennenzulernen und deine einzigartigen Stärken zu entdecken. Was sind die Eigenschaften, die dich von anderen unterscheiden? Wie genau kennst du diese? Wie genau kennst du dich?

Hier sind fünf Tipps, die mir persönlich geholfen haben und die auch dich auf dieser Reise unterstützen können:

1. Feedback einholen: Wie ein Spiegel reflektiert Feedback oft Aspekte, die wir selbst nicht sehen. Frage deinen Dozenten, Praktikumsbetreuer, Mentor oder Kollegen, was sie als deine Stärken sehen. Andere Menschen sehen oft in uns Dinge, die wir selbst nicht sehen, weil sie für uns ganz selbstverständlich sind. Ein Feedback kann dir helfen, spannende Dinge über dich zu erfahren.

2. Persönlichkeitstests: Nutze Tools wie den Myers-Briggs-Typenindikator (kostenlose Alternative 16Personalities hier) oder auch den CliftonStrengths Test, ehemals Gallup-Strengths-Finder (hier, die 22 EUR für die Top 5 Stärken sind es auf jeden Fall Wert!), um mehr über eure Persönlichkeitsmerkmale zu erfahren. Diese Tests sind wie Landkarten, die dir helfen, deinen eigenen Weg zu erkennen und zu gehen. Diese Tests sind wie eine andere besondere Perspektive von außen auf dich, die es dir ermöglicht, dich selbst einmal von einer anderen Seite zu sehen, die du vielleicht noch nicht kennst, die die aber einen großen Einblick in deine Stärken geben kann.

3. Reflexionstagebuch: Nimm dir täglich Zeit, nur ein paar Minuten, in der Bahn oder im Bus oder kurz vor dem Nach-Hause-Gehen, um über deine Erfahrungen und Gefühle zu reflektieren. Welche Aktivitäten erfüllen dich mit Energie? Wann fühlst du dich am produktivsten? Wann reagieren andere besonders auf dich mit Lob oder Anerkennung? Durch diese Selbstreflexion kannst du Muster entdecken, die dich deine wahren Leidenschaften und Stärken erkennen lassen. Und das machst du regelmäßig, z.B. die nächsten 30 Tage. Warum? Weil du dann verschiedenste Situationen durchlaufen hast und ein klareres Bild bekommst.

4. Probieren geht über Studieren: Engagiere dich in verschiedenen Projekten, im Job oder außerhalb, z.B. in der Freiwilligenarbeit. Du setzt dich so ganz unterschiedlichen Situationen und Menschen aus. Diese praktischen Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen können oft verborgene Talente und Interessen aufdecken. Eine Möglichkeit dazu sind z.B. Freiwilligenbörsen.

5. Mentoring: Falls du noch keinen hast, suche dir einen Mentor, der in einem Bereich arbeitet, der dich interessiert und der eine Persönlichkeit hat, die dich begeistert und inspiriert. Die Einblicke und Ratschläge eines erfahrenen Profis sind oft unbezahlbar, um deine eigenen Ziele und Fähigkeiten zu erkennen und zu verfolgen.

Selbsterkundung ist ein Prozess. Es geht nicht darum, sofort alle Antworten zu finden, sondern darum, die richtigen Fragen zu stellen. 

Welcher dieser Tipps spricht dich am meisten an? Oder hast du eigene Methoden, die dir geholfen haben, dich selbst besser zu verstehen? Teile deine Gedanken in den Kommentaren! 👇

#Selbsterkundung #DualeStudenten #KarriereEntwicklung #PersönlichesWachstum 🌱🔍🎓💼

1 Comment

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share the Post:

Related Posts

Hier sind 10 Ideen für dein berufliches Wachstum am Anfang | Wege, um sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Berufliches Wachstum ist ein kontinuierlicher Prozess. Tony Robbins, Brendon Burchard und Bob Proctor sind bekannte Experten im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung. Auf Basis ihrer Philosophien, habe ich hier für dich 10 Tipps für deine persönliche Weiterentwicklung im Job zusammengestellt. 1. Setze klare Ziele (Tony Robbins): Tony Robbins ist Mr. Goal Setting und betont die Bedeutung von

Read More